Sepilok – unser erster Kontakt mit dem Regenwald, Orang Utans und Sonnenbären

Wir sind im Regenwald angekommen und von seiner Natur und der Tierwelt begeistert.

Um nach Sepilok zu gelangen, flogen wir ca. 1 Stunde von Kota Kinabalu nach Sandakan. Von dort aus fuhren wir ca. 1/2 Stunde nach Sepilok. Wir kamen in einer netten Unterkunft direkt neben dem Regenwald an.

Gleich am Tag der Ankunft machten wir uns am Nachmittag auf dem Weg zum Orang Utan Rehabilitation Centre. Orang Utans sind Menschenaffen, die zu fast 97 % die gleiche DNA wie wir Menschen haben. Als wir die Tiere dann aus der nächsten Nähe beobachten durften, wurde uns diese Ähnlichkeit vor Augen geführt. Das Orang Utan Baby sieht dem Menschen-Baby sehr ähnlich. Es war so schön zu beobachten wie die Orang Utans an den Seilen und Hölzern herumklettern. Beim Fressen haben sie mit den Fingern gegessen, so als würde ein Mensch mit den Fingern essen. In diesem Zentrum sind die Menschenaffen halbwild. Sie leben frei und können kommen, wenn sie nicht genug Futter im Regenwald finden. Verletzte oder konfiszierte Affen werden in der Krankenstation behandelt.

Wir hatten auch das Glück ganz wild und freilebende Orang Utans sehen zu können. Das ist nicht selbstverständlich – die Einheimischen haben uns gesagt, dass wir viel Glück hatten und das hat uns ganz besonders gefreut. Sie in ihrer kompletten Freiheit zu erleben, ist noch einmal etwas ganz anderes.

Am nächsten Tag machten wir uns gleich am Vormittag am Weg zum Borneon Sun Bear Conservation Center. Dort haben wir die kleinsten Bären der Welt sehen können, die Sonnenbären. Diese Bären werden auch Malaienbär oder Honigbär genannt. Sie liegen gerne in der Sonne und lieben Honig. Die Bären sind unglaublich süß – sie werden nur 1,5 Meter groß. In diesem Zentrum werden verwaiste oder gefangene Bären behandelt, es wird ihnen beigebracht wie sie in der Wildnis unabhängig leben können. Ziel ist es nämlich, dass alle Bären, die hier sind, wieder in den Regenwald ausgesetzt werden. Bereits 11 Bären wurden erfolgreich in den Regenwald gebracht und aktuell leben 44 Bären in diesem Zentrum. Es war unglaublich süß, wir haben die Bären beim Spielen, Klettern und Herumtabsen beobachten können. Am liebsten hätte ich mit ihnen gekuschelt.

In Sepilok befindet sich auch ein Rainforest Discovery Center (RDC). Natürlich haben wir uns diese Erfahrung nicht entgehen lassen. Wir sind einen Weg, der durch die Baumkronen gebaut wurde gegangen. So waren wir den Bäumen und Pflanzen ganz nah. Es ist unglaublich wie groß im Regenwald alles ist. Die Blätter sind riesig, die Bäume auch – die ragen teilweise 80 Meter in die Höhe. Und die Sträucher, die dazwischen sind, sind auch sehr groß. Schau dir das Foto an, wie klein ich daneben aussehe. Nach dem Skywalk sind wir einen kurzen Wanderweg am Boden zurückgegangen. Sowohl in der Luft als auch am Boden war es sehr spannend.

Was ich hier auch noch erwähnen möchte, ist das besondere Klima. Hier im Regenwald ist es unglaublich heiß und feucht – wir schwitzten jeden Tag sehr viel, das hätte ich zuvor nie gedacht. Da wir so nahe am Äquator und in einem ganz anderen Umfeld sind, ist natürlich das Klima auch ganz anders.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: