Hoi An, eine sehr romantische Stadt mitten in einer wundervollen Natur

Viele Reisfelder, eine wundervolle Vegetable Village und eine äußerst romantische Altstadt haben wir hier besuchen dürfen.

Um von Da Lat nach Hoi An zu gelangen, haben wir einen Nachtbus genommen. Insgesamt 14 Stunden hat die Reise gedauert und ich konnte sogar ziemlich gut schlafen. Natürlich war der Schlaf nicht allzu tief und fest, aber wir sind halbwegs fit in der neuen Stadt angekommen. Nachdem wir unsere Rucksäcke in der Unterkunft abgegeben haben, gingen wir gleich zu einem Bäcker frühstücken und stärkten uns.

Danach machten wir uns auf dem Weg zum Strand und sind dort bei der Vegetable Village vorbeigekommen. Dort hat es mir ganz besonders gut gefallen. Ich bin ein großer Freund von Gemüsegärten und deshalb war dieses Gemüsedorf für mich ein kleiner Himmel auf Erden. Es gibt hier ganz viele kleine Gemüsefelder, die von den Bauern und Bäuerinnen bearbeitet werden. Natürlich wird hier alles händisch gepflegt. Der Anblick war wunderschön und ich bin einfach eine Weile dagestanden und habe alles beobachtet. Das war wunderschön für mich. Ein Bauer hat uns dann sogar eine Minze und einen Koriander frisch gepflückt und kosten lassen. Diese beiden Pflanzen werden in der vietnamesischen Küche sehr oft verwendet. Nach der Vegetable Village gingen wir zum An Bang Beach. Dieser Strand ist auch sehr schön – das Meer war aber ziemlich rau und der Wind hat stark geblasen. Wir haben die Zeit dort jedoch sehr genossen. Da es kurz regnete, haben wir uns in ein Restaurant gesetzt und den Regen am Strand beobachtet.

Die sogenannten Coconut Boats oder auch Basket Boats, also Korb-Boote genannt, haben wir in Vietnam schon öfter gesehen. Hier in Hoi An haben wir dann auch probiert, ob diese Boote tatsächlich schwimmen und wie sich das Fahren damit anfühlt. Wir haben uns für eine kurze Tour entschieden und die Fahrt war sehr lustig. Wir fuhren durch relativ enge Wassergänge zwischen Kokosnuss-Pflanzen. Da die Vietnamesen Unterhaltung sehr gerne haben, gab es dort am Wasser laute Musik und man konnte in dem Boot tanzen. Da musste man sich in so ein Boot sitzen und der Fahrer hat sich dann ganz schnell gedreht – das erinnerte uns an einen Rodeo-Ritt. Wir hatten deshalb sehr viel Spaß und viel zu sehen. Die Fahrt mit dem kleinen runden Boot war wirklich schön und ist absolut empfehlenswert. Man geht damit nicht unter, die schwimmen ganz gut.

Da hier in Hoi An alles sehr flach ist und die Stadt mitten in Reisfeldern liegt, haben wir mit dem Fahrrad auch die Umgebung unsicher gemacht. Das war sehr schön – wir konnten mit dem Fahrrad die schöne Natur und auch die Stadt besichtigen. Ganz nebenbei hatten wir beim Fahrrad fahren viel Spaß. Oft sind Einheimische mit dem Moped neben uns hergefahren und haben mit uns gesprochen – das war wirklich lustig.

Am wohl berühmtesten ist in Hoi An die Altstadt. Besonders am Abend, wenn die Sonne untergegangen ist und es dunkel wird, verwandelt sich die Altstadt in ein sehr romantisches Stadtviertel. Es leuchten hier tausende Lampions in den verschiedensten Farben. Die Stimmung ist hier wirklich wunderschön und äußerst romantisch. Auf den kleinen Fluss hat man die Möglichkeit eine 20-minütige Fahrt zu machen. Diese Boote sind auch mit bunten Lampions geschmückt. Außerdem kann man sich dann etwas wünschen – diesen Wunsch gibt man einer Kerze in einem gefalteten Papier mit und setzt sie dann im Wasser ab. Neben all den Lampions leuchten diese Kerzen auch noch. Ich kann euch gar nicht gut genug beschreiben, wie die Stimmung in dieser Altstadt ist – es ist unbeschreiblich schön und wahnsinnig romantisch. Das einzige, was jedoch etwas ungut ist, ist dass viele Leute einem so eine Tour anbieten wollen. Die Stadt hier ist sehr touristisch und jeder will, das man genau mit ihm oder ihr die Bootstour macht – diese lästige Sudderei stört die wunderschöne Stimmung sehr. Aus diesem Grund haben wir dann auch keine Tour gemacht sondern sind in ein Lokal in den 2. Stock gegangen und haben bei einem guten Getränk die wunderschöne Stimmung von oben genossen. Das war wirklich ein Traum!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: